Im Rahmen des aktuellen M&M Ratings Berufsunfähigkeit hat das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN auch in diesem Jahr wieder die Entwicklungen am BU-Markt analysiert und einen Anstieg der Leistungsfälle von über 20 Prozent festgestellt. Mehr Serviceorientierung der Versicherer ist jedoch das erfreuliche Ergebnis.
Die Berufsunfähigkeitsversicherung wird zunehmend zu einem der wichtigsten Versicherungsprodukte für Verbraucher, Vermittler und Versicherer. Rund 15 Millionen BU-Verträge hält die Branche inzwischen in ihren Beständen. Stark gestiegen sind in den letzten Jahren die anerkannten Leistungsfälle. In der Fünfjahresbetrachtung stiegen sie von 34.000 auf 42.000 Fälle pro Jahr. Damit sind die Leistungsfälle im Branchenschnitt innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent gestiegen. Eine Herausforderung für die BU-Anbieter, vor allem ihre Prozesse und Services weiter zu optimieren.
Mehr Serviceorientierung Weiterlesen